Kinderyoga-Ausbildung

für Pädagogen, Lehrer, Erzieher & Yogalehrer

Was macht Kinderyoga einzigartig? 

Kinderyogalehrer*innen Ausbildung bietet dir die wunderbare Möglichkeit,  Kindern auf ganz natürliche Art beizubringen, wie sie mit sich selbst umgehen können. Dabei steht immer die Freude und die Neugierde der Kinder im Vordergrund. Kinder lieben es neue Sachen auszuprobieren. Im Kinderyoga gibt es  vielfältige Möglichkeiten, den Kindern Spaß an der Bewegung und am Ruhe finden nahezubringen. 

Werde Teil unseres Teams und lebe die Freude und das Wissen was uns Yoga mit auf den Weg gibt.
Starte noch heute mit deiner Online Kinderyogalehrer*innen Ausbildung oder melde dich für die nächste Live Kinderyogalehrer*innen Ausbildung an.
Wie bieten dir mit unseren 4 unterschiedlichen Variante 100 % 
Flexibilität an. Damit die Kinderyogalehrer*innen Ausbildung für dich am besten in deine Alltag passt.

Du benötigst keine Yogalehrer-Ausbildung. Eine eigene Yogapraxis und Erfahrung sind von Vorteil.

Wähle die passende Kinderyogalehrer*innen Ausbildung für deinen Bedarf 

Kinderyoga-Ausbildung live in München

Du möchtest die Kinderyogaausbildung live vor Ort bei uns im Studio absolvieren? Dann starte jetzt und melde Dich über unsere Kontaktseite an!

Kinderyoga-Ausbildung online

Du möchtest deine Kinderyogaausbildung ganz beqeum von überall auf der Welt aus machen? Kein Problem! Melde dich jetzt über unsere Kontaktseite an. 

Kinderyoga-Ausbildung in Instituten

 Wir kommen zu Euch in Eure Institute und bieten auch dort die Kinderyoga-Ausbildung an. Schickt uns gern Eure individuelle Anfrage für mehrere Personen.

Modul 1 (65 h)
Kinderyoga 3-8 Jahre

Wir bieten dir  verschiedene 3 Varianten für die Kinderyogalehrer Ausbildung. Je nachdem, wie tief du einsteigen möchtest oder wie viel Erfahrung du schon im Yoga unterrichten hast. Du kannst zwischen Online und vor Ort wählen

Modul 2 (20h)

Kinderyoga für Teenies 8-12

Modul 2 ist für die Altersgruppe von 8- 12 Jahre. Im Teenager Alter kommen viele Fragen über sich selber auf. Der Umgang mit den eignen Emotionen wird immer wichtiger. Yoga bietet sehr viele Antwort und Techniken wie man mit sich und den vielen Fragen umgehen kann. 

Die nächste Termin für dir Ausbildung vor Ort im Urbanyogamunich Studio.

Nächster Termin: 18./19. Febuar 202  Live Ausbildung
Early Bird Preis bis 30.11.2022 240 Euro (spare 100 Euro)
Regulär: 350 Euro

 

* Die Ausbildungskosten sind von der Umsatzsteuer befreit.

Eure Erfahrungen mit der Kinderyoga-Ausbildung

Hier erfährst Du, welche Erfahrungen und Eindrücke die Teilnehmer*innen der Kinderyoga-Ausbildung gesammelt haben.

Silvia über die Kinderyoga-Ausbildung

Shuai über die Kinderyoga-Ausbildung

Ganze über die Kinderyoga-Ausbildung

Wir waren ja alle total begeistert von eurer Ausbildung und auf diesem Wege möchte ich mich auch ganz herzlichst bei dir bedanken. Ihr habt uns in dieser kurzen Zeit sehr viel Fachwissen und Praxis vermittelt, dass ich dies sehr schön in meinen Kita-Schul-Alltag oder auch für das ganze Leben mitnehmen kann. Ansonsten hätte ich auch nie gedacht, dass das online so gut funktionieren kann! Also im Großen und Ganzen war das eine sehr schöne Zeit mit euch zweien. Auch Yasmin und du als Mensch seid total angenehm und harmonisch.

Agnes über die Kinderyoga-Ausbildung

Ich möchte mich auch nochmal bei euch beiden bedanken! Mir hat die Ausbildung sehr viel Spaß gemacht & ich konnte viel daraus mitnehmen! Ihr beiden habt eure Themen jeweils sehr professionell vermittelt & Ich war überrascht, wie gut das Ganze online funktioniert hat! Vielen Dank nochmal!

KINDERYOGA-AUSBILDUNG IM DETAIL

Kinderyogaausbildung

Block 1

Videos on Demand

In insgesamt 28 Modulen lernst du, wie du Kinderyogastunden aufbaust.
Du kannst nach diesen Modulen direkt Kindern Yoga unterrichten.

Viele Beispiel Klassen kannst du einfach übernehmen. Du bekommst viele Idee für den Unterricht, Yogaspiele und Yogabücher welche du in deinen Unterricht einbauen kannst.
Folgende Fragen werden behandelt: Wie geht man mit unruhigen oder schüchternen Kindern um? Welche Wirkungen haben die Asanas? Wie beendest du einen Kinderyogastunde? Wie praktizierst du  Mantren und Rituale spielerisch mit den Kindern?
Video on Demand bedeutet: Du kannst die die Videos Zeit und Orts-unabhängig und in deinem Tempo anschauen, gerne auch mehrmals. Alle Videos stehen dir 4 Monate zu Verfügung.

Block 2

Eigenarbeit

Damit du das Wissen gleich verinnerlichst, ist es sehr wichtig, dass du das Erlernte gleich anwendest und selber praktizierst. Yoga ist in erster Linie die eigene Praxis und die eigene Erfahrung der Transformation. Unser Kredo „teaching from experience“ steht über allem.

Nur was du selber fühlst, kannst du auch glaubhaft unterrichten. Jeder von uns empfindet das Erlernte Wissen anderes.

Schreibe deine Erfahrungen und Emotionen nach der Praxis auf!
Deswegen bitten wir dich oftmals nach den Videos, deine Erfahrung von der Praxis direkt aufzuschreiben. Das ermöglicht dir, die eigene Praxis und Transformation bewusst zu begleiten.

Eigenarbeit Videosequenzen:

Du wirst immer eigene kurze Videosequenzen von dir drehen. Yasmin und Felix werden diese Videos analysieren und dir Feedback geben sowie mit der Gruppe an den Live Tagen besprechen.
Deine Eigenarbeit wird die Qualität deines Kinderyogalehrer-Unterrichts sehr schnell verbessern.

Kinderyogaausbildung
Kinderyogaausbildung

Block 3

Live Ausbildung & Prüfung

An den Livetagen kannst du entweder über Zoom teilnehmen oder du kommst zu uns ins Studio. An diesen Tagen werden wir gemeinsam in der Gruppe das Erlernte aus den Videos und aus deiner Eigenarbeit besprechen und alle Fragen dazu beantworten. 

Alle Teilnehmer leiten jeweils einen Sonnengruß und eine Kinderyogasequenz (ca. 20 min) an.
Als Prüfung musst du eine eigene Kinderyogastunde vor der Gruppe Live anleiten.
Du bekommst direkt Feedback zu deiner Stunde. Da jeder Teilnehmer seine Stunde vorstellt, bekommst nochmals eine Vielzahl von unterschiedlichen Ideen für Kinderyogastunden.  

In den Live Tagen wirst du auch alle anderen Teilnehmer kennenlernen. Wir werden auch nach der Ausbildung über unseren Login Bereich in Kontakt bleiben und uns austauschen.

Termine für die nächsten Live Tage: 20.11.22.

Wir werden diese Termine ca. alle drei Monate anbieten.

Block 4

Yoga ist Self-Care

In mehreren Modulen lernst du, wie der Körper aufgebaut ist. In vielen Videos erfährst du alles über die Anatomie von Fuß, Knie, Hüfte, Wirbelsäule, Schulter, Arm und Hand, was du für eine wertvolle Yogapraxis benötigst.
Welche Asana ist für welchen Körperbereich und worauf musst du besonders aufpassen?
Wir betrachten deine eigene Yogapraxis immer mit dem Ziel, dass dein Körper sich stabilisiert und und seine Balance findet.

Wer Yoga unterrichten möchte, sollte wissen was der Körper braucht und was ihm schadet. Sicherlich wird auch deine eigene Yogapraxis danach noch wertvoller.
YOGA IS SELF CARE, das sollte man nie vergessen. Nur wenn man sich mit seiner eigene Praxis wohlfühlt kann man auch Yoga positiv und wertvoll vermitteln.

Kinderyogaausbildung
Kinderyogaausbildung

Block 5

Individuelles Training mit Yasmin & Felix

Bist du kein Yogalehrer und hast du noch nicht oder wenig Yoga unterrichtet?
Yasmin & Felix zeigen dir in insgesamt 15 UE persönlich, wie du Yoga unterrichtest. Du lernst, was einen wertvollen Yogaunterricht ausmacht. Yasmin & Felix analysieren deinen Unterricht und gehen auf deine Schwächen und Stärken ein. Der Unterricht wird entweder über Zoom oder im Studio live eins zu eins stattfinden. Wir begleiten dich auf deine Reise.

WAS IST NOCH TEIL DER KINDERYOGA-AUSBILDUNG?

Yoga-Alliance-Zertifikant

Nimm teil an der Kinderyogaausbildung und erhalte das international anerkannte Zertifikat der US Yoga Alliance.

 

mehr Infos

Das Yoga Alliance Zertifikat erhälst du, wenn du alle 3 Module der Kinderyogalehrer Ausbildung insgesamnt 95 Stunden absolviert hast .
Modul 1 Kinderyoga für 3- 8 Jahre. Modul 2 Teenieyoga  von 8- 12 Jahre. Sowie Modul 3 für Yoga für Jugendliche von 12- 18 Jahre. Darüber hinaus benötigst du ein 200 h Yogalehrer Ausbildung.  Mit diesen Qualifikationen kannst du dich bei der Yoga Alliance als Kinderyogalehrer*in zertifizieren.

Online Login Bereich für kreative Ideen & Literatur

Mit Buchung der Ausbildung erhältst du auch den Zugang zu unserer Community.

mehr Infos

Hier findest du viele weitere Ideen und Anregungen für deinen Kinderyogaunterricht. Du kannst auch deine eigenen Ideen hier teilen. Somit tauschen sich alle Teilnehmer, auch nach der Ausbildung, weiter aus und das Netzwerk Kinderyoga wird weiter wachsen. Gerne stehen wir euch auch nach der Kinderyogalehrer Ausbildung noch beratend zur Verfügung (über Email oder Telefon).

Netzwerk Kinderyogalehrer*innen

Du wirst Teil unseres Netzwerkes, kommunizierst direkt mit allen Teilnehmern und tauschst dich aus. 

mehr Infos

Hier findest Du außerdem Infos zu Veranstaltungen, Jobangebote oder kannst auch selbst Jobangebote aufgeben. #stayconnected

DAS SIND WIR, DEINE AUSBILDER

Kinderyogaausbildung

Hallo, ich bin Yasmin,

Ich kam schon in früher Jugend mit Yoga in Kontakt und unterrichte seit über 10 Jahren, mit Schwerpunkt Vinyasa, Pränatal und Yoga für Kinder.

Durch eine regelmäßige Yoga Praxis konnte ich besser mit den Anforderungen im Berufs-sowie im Privatleben zurechtkommen und dies trifft auch noch heute zu. Mein Wunsch ist es, dass sich Yoga unkompliziert und ohne Dogmen in den Alltag integrieren lässt. Somit können wir, gerade in herausfordernden Zeiten, unseren inneren Kraftort etablieren.

Als mein Kind geboren wurde, wollte ich unbedingt mehr darüber erfahren, wie Yoga schon in frühen Alter spielerisch beim Heranwachsen unterstützen kann. Also entschied ich mich zu einer zusätzlichen Ausbildung zur sportpädagogischen Fachkraft und Yogalehrerin für Kinder und Jugendliche. Ich unterrichte seit einigen Jahren Yoga in verschiedenen Kitas und auch Grundschulen. Felix und mir ist es wichtig, dass die Kinderyogalehrer mit viel Freude bei der Sache sind, und sich bewusst sind, dass wir wertvolle Begleiter für Kinder und Jugendliche sein können.

Dazu ist nicht nur das theoretische und praktische Wissen nötig, sondern auch Self Care, damit es auch dir, als Lehrer, gut geht.

Hallo, ich bin Felix,

Seit 10 Jahren unterrichte ich mit viel Freude Yoga. Ich bin RYT 500 nach Yoga Alliance zertifiziert. Viele unterschiedliche Yogastile und Meditationansätze prägen meinen Yogastil.

Vor 4 Jahren habe ich das Studio Urban Yoga Munich gegründet, um meine Erfahrungen weiter zugeben. Mein Unterricht bietet viele verschiedene Ansätze der Yogapraxis an, damit jeder sein passendes Yoga findet. Die Praxis von Yoga soll helfen, freier und unbeschwerter durch das Leben zu gehen. Im Yoga gibt es kein richtig oder falsch, es unterstützt dich, bei dir selbst anzukommen. Nach dieser Philosophie sind unser Studio und die Stunden aufgebaut. Es ist unsere Vision, diesen Ansatz auch schon bei Kindern in den Alltag zu integrieren. Kinder tragen von Anfang an soviel Vertrauen in sich und ihren Körper. Wir müssen ihnen nur zeigen, dass es genau richtig ist darauf zu vertrauen.  

Aus dieser Erkenntnis ist die Kinderyogalehrer Ausbildung entstanden. 

Wenn wir den Kindern schon zeigen, wie sie mit sich und ihren Emotionen selber umgehen können, lernen sie schon von klein auf, wie wichtig es ist, auf sich selber zu achten.

Kinderyogaausbildung

KINDERYOGA STUNDE MIT YASMIN

KOMM MIT AUF EINEN AUSFLUG IN DEN WALD  

Hast du Lust Yasmin auf einen Ausflug in den Wald zu begleiten. Ihr werdet gemeinsam viele Tiere treffen und ein aufregendes Abenteuer erleben. Komm doch mit. 🙂 Diese Stunde ist für Kinder im Alter von 4-8 Jahren geeignet. (Dauer ca. 25 min) 

An wen richtet sich die Kinderyoga-Ausbildung?

Die Kinderyoga Ausbildung richtet sich an Eltern, Pädagogen, Yogalehrer, Lehrer, Tagesmütter, Großeltern und alle anderen, die Freude an der Bewegung haben und Yoga spielerisch an Kinder zwischen 3 – 8 Jahren weitergeben wollen.

Unser Ziel ist es, Kinderyoga in die Kitas, Kindergärten und in die Schulen zu bringen. Kinderyoga soll ein natürlicher Bestandteil der Ausbildung für Kinder werden.

Yoga lehrt uns, wie wir mit unserem Körper und Geist umgehen sollten, um gesund und glücklich durchs Leben zu gehen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, eine Ausbildung anzubieten, welche sich speziell an die Pädagogen, Tagesmütter Eltern und Großeltern richtet.

Warum wird Kinderyoga immer wichtiger?

Reizüberflutung, Bewegungsmangel und Schulstress können Kinder leicht aus dem Gleichgewicht bringen. Kinderyoga bietet dafür einen guten Ausgleich.

Der ganze Körper wird gedehnt und gestärkt, es wird tief und aufmerksam geatmet. Meditations- und Achtsamkeitsübungen als Teil des Yoga-Unterrichts fördern die Konzentration der Kinder. Wichtig ist Kontinuität. Somit können sich spielerisch Verspannungen lösen und Haltungsschäden verhindert bzw. verbessert werden.

Ist Kinderyoga für jedes Kind geeignet?

Jedes Kind kann Yoga üben. Die unterschiedlichen Übungen sprechen sowohl die bewegungsfreudigen, als auch die ruhigeren Kinder an. Sie haben ein natürliches Interesse an Bewegung. Die Fähigkeit aus der Bewegung in die Ruhe zu kommen, die bei Yoga gefördert wird, können Kinder ein Leben lang nutzen. 

Kinder haben einen natürlichen Zugang zu Yoga. Wie Kinder durchs Leben gehen beinhaltet viel Yoga. Wir müssen ihnen nur den Raum und die Zeit geben, damit sie es auch ausleben können.

Warum ist Kinderyoga wichtig für Erzieher*innen?

Du als Erzieher*in hast durch die Kinderyoga-Ausbildung die Möglichkeit, deinen Kindern sinnvolle Einheiten anzubieten. Ob eine ganze Stunde Kinderyoga oder kurze Sequenzen im Morgenkreis – die Kinder werden viel ausgeglichener sein und Spaß und Freude an der Bewegung haben.

Außerdem profitierst auch Du von Yoga im Alltag. Wir wissen, dass die Arbeit als Erzieher*in sehr anspruchsvoll und fordernd sein kann. Yoga mit den Kindern auszuüben kann dafür der perfekte Ausgleich im stressigen Alltag sein. 

Wir lernen Dir verschiedene Techniken, wie Achtsamkeitsübungen, Atemtechniken, Bewegungsabläufe, Asanas und eine sinnvolle Abfolge dazu. 

 

 

Wir freuen uns, dich Kennenzulernen.

Hast du Fragen oder ein Anliegen? Schreib uns einfach. 
Wir freuen uns dich kennen zu lernen.
Namaste
Dein Urbanyogamunich Team